Top
THE SELF SPACE - INSPIRED EXPERIENCE
fade
5665
post-template-default,single,single-post,postid-5665,single-format-standard,cookies-not-set,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

THE SELF SPACE

IT’S OK NOT TO BE OK
 
In the trendy district of Shoreditch in London (close to the hustle and bustle of start-ups and agencies), we have discovered a new concept that offers completely new access to psychological counselling.
 
“EVERYDAY MENTAL MAINTENANCE” is the claim and they offer primarily 30 or 50 minute sessions on site or as video call as well as special offers for multiple bookings, for couples or students.

 

In a time in which mental illnesses and even just the fears of a burn-out are constantly growing, SELF SPACE creates an easily accessible offer in a friendly and contemporary way. For many people the hurdle to go to a psychiatrist is still high and then they expect the grey eminence and the dark leather sofa.
 
The SELF SPACE is more like a tiny, young boutique and has no room for sofas at all. Instead you can flexibly book sessions online and also choose the therapist. All of them are professionally trained and the promise is “a good conversation with a qualified person”.

 

The founder Jodie Cariss told THE GUARDIAN: “Therapists don’t have all the answers. It’s not our job to fix the client. We didn’t break it; we can’t fix it. All we can do is shine a light where the client may not have been looking. At Self Space, we really advocate the concept that everyday mental maintenance is an essential part of surviving.”

 

While there is criticism that therapy needs a fixed process and commitment, we also see the chance of a low entry hurdle and contemporary flexibility. In an increasingly complex world, we need a wide range of experts who can support us in a wide variety of life situations. This also reminds us of the Society of Grownups or the School of Life – after whose model the Brainery (formerly: modern life school) opened in Germany.

 

Take a look at the page and the services of – you feel better right away.

The design is by Hannah Alice: www.hannahalice.co.uk

 

No Comments

Post a Comment

Top
THE SELF SPACE - INSPIRED EXPERIENCE
fade
5658
post-template-default,single,single-post,postid-5658,single-format-standard,cookies-not-set,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

THE SELF SPACE

IT’S OK NOT TO BE OK
 
Im Szenestadtteil Shoreditch in London (nahe der arbeitswütigen StartUps und Agenturen), haben wir ein neues Konzept entdeckt, welches völlig neuen Zugang zu psychologischer Beratung bietet.
 
“EVERYDAY MENTAL MAINTENANCE” ist der Claim – quasi mentale Unterstützung für jeden Tag! Angeboten werden primär 30 oder 50 Minuten Sessions vor Ort oder als Videoanruf sowie besondere Angebote bei Mehrfachbuchung, für Paare oder Studenten.

 

In einer Zeit in der psychische Erkrankungen und selbst nur die Ängste vor einem Burn-Out stetig wachsen, schafft der  SELF SPACE  auf eine sympathische Art und Weise ein leicht zugängliches, zeitgemäßes Angebot. Für viele Menschen ist die Hürde zu einem Psychiater zu gehen nach wie vor hoch und dann erwarten sie die graue Eminenz und das dunkle Ledersofa.
 
Der SELF SPACE kommt eher als junge Boutique daher und hat für Sofas gar kein Platz. Dafür kann ich mir online flexibel freie Termine buchen und auch den Gegenüber aussuchen. Alle im Team sind ausgebildete Therapeuten und das Leistungsversprechen ist „ein gutes Gespräch mit einer qualifizierten Person“.

 

Gegenüber THE GUARDIAN sagte die Gründerin Jodie Cariss: „Therapeuten haben nicht alle Antworten. Es ist nicht unsere Aufgabe, den Kunden zu reparieren. Alles, was wir tun können, ist ein Licht zu setzen, was der Mandant alleine vielleicht nicht gefunden hat. Bei SELF SPACE setzen wir darauf, dass die tägliche mentale Fürsorge ein wesentlicher Bestandteil des Überlebens ist.“

 

Während bei einigen die Kritik wächst, dass Therapie einen festen Prozess und Commitment braucht, sehen wir auch die Chance der geringen Einstiegshürde und der zeitgemäßen Flexibilität. In einer immer komplexeren Welt brauchen wir verschiedenste Experten, welche uns in verschiedensten Lebenssituationen unterstützen können. Damit werden wir auch an die Society of Grownups erinnert oder die School of Life – nach dessen Vorbild in Deutschland die Brainery (früher: modern life school) eröffnet hat.

 

Dazu passt auch die Podcastfolge von Hotel Matze mit Nora Tschirner und ihrer Idee des Dorfältestenrats – hört hier

 

Schaut Euch auf jeden Fall die Seite und das Angebot von THE SELF SPACE an – eigentlich geht es einem danach schon besser. Das Design ist übrigens von Hannah Alice: www.hannahalice.co.uk

 

No Comments

Post a Comment