Top
AIRBNB HEADQUARTER - INSPIRED EXPERIENCE
fade
2250
post-template-default,single,single-post,postid-2250,single-format-standard,cookies-not-set,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
INSPIRED EXPERIENCE | AIRBNB

AIRBNB HEADQUARTER

THE SOMEHOW DIFFERENT WORKPLACE

 

Airbnb has become something like our guaranteed home in the last 7 months. Because if it is possible we book at all destinations via Airbnb our accommodation. For the simple reason that here everything flows together what we need. The best of all is the direct connection to the locals and they know what is going on, what special to see and why it is worth to live in their city.

 

In San Francisco, we visited the headquarter of Airbnb to see who is behind this large platform. And how does it really look in this office because there is so much mentioned and published about this super creative workspace.

 

When we arrived they asked us to sit down in the lobby. So we took place on a comfortable leather sofa and looked around – somehow it seemed to be familiar to us. It took a moment to realize that we are sitting in the middle of a real listing of Airbnb. Precisely described we have been sitting in the living room of Sam in the middle of Brooklyn, New York. And what a coincidence this is the first apartment we requested at the beginning of our trip in September. Next to the remarkable sofa there was the original listing from the online platform framed to show what kind of rebuilding it is. In September Sam was not available, but finally we enjoyed his sofa.

 

Then a very friendly, easygoing staff picked us up and gave us a 1.5 hour tour of discovery on all 3 floors of this open workspace. We got a view to all kind of different desks and work places – the apartment of Sam in the lobby was just the beginning. Later on we strolled through a bungalow on Bali, a Swedish living room in a wooden cabin or passed a camper from Australia. Many employees doesn’t even have a fixed desk rather only a locker for their personal things and then they simply choose every day for the most suitable environment. So you can have your Skype conference in the morning in a Hello Kitty Room, answer your emails in a hammock with a view over the city and have your last meeting on the day in a mushroom cabin from South America. Does that sounds great? At first glance, yes, it looks like you have so much freedom and opportunities, different desks, neighbors and a choice of environments to be creative and find new perspectives. We asked if they like to work there and if they take advantage of all this opportunities. They all respond with full conviction “Yes”. But some people added that it is not always so easy as it looks like. That they even invite friends to have lunch in the office and to spend time there together, let them start thinking. Does at this point the job blurred with the private life? And they shared that at a place like this with various options sometimes it is not so easy to focus on the essential and do that what must be done. Because at least it is still a workspace.

 

After our view behind the scenes, we can confirm YES it is a workplace of a different kind. It is not only exciting because of its spatially diversity as it is a very great execution of making the real listings and the whole idea of the brand tangible and to a unique experience of this service. A place where a community has been created and in which everyone can become inspired way more as just in his own subject.

 

However, the variety of possibilities made us thoughtfully and we take the question of how much of it does really help the work process – and we are sure that there are only very individual answers and solutions.

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE

No Comments

Post a Comment

DER ETWAS ANDERE ARBEITSPLATZ

Airbnb ist so etwas wie unser garantiertes Zuhause in den letzten 7 Monaten geworden. Denn wenn es möglich ist buchen wir an allen Standorten via Airbnb unsere Unterkunft. Aus dem einfachen Grund, dass hier alles zusammen fließt, was wir brauchen und das Beste ist die direkte Connection zu den „Einheimischen“, zu denen, die wissen was ihre Stadt besonders und lebenswert macht und natürlich auch wissen was grad angesagt ist und stattfindet.

In San Francisco haben wir das Headquarter von Airbnb besucht, um einmal selbst zu sehen wer eigentlich dahinter steckt, wie es dort aussieht und ob es wirklich so ein kreativer und individueller Arbeitsplatz ist, wie überall geschrieben steht.

Als wir ankommen werden wir gebeten in der Lobby Platz zu nehmen. Wir lassen uns auf einem gemütlichen Ledersofa nieder und blicken uns um – irgendwie kommt es uns hier bekannt vor. Es dauert einen Moment bis wir realisieren, dass wir quasi mitten in einer echten Airbnb-Wohnung sitzen. Genau genommen befinden wir uns im Wohnzimmer von Sam mitten in Brooklyn, New York. Und das ist die erste Wohnung die wir zu Beginn unserer Reise im September bei Airbnb angefragt haben. Neben dem Sofa steht es in einem Bilderrahmen geschrieben. Mit Fotos und der Beschreibung, wie im originalen Angebot auf der Website. Damals war Sam leider nicht mehr verfügbar, aber nun saßen wir letztendlich doch noch auf seinem Sofa.

Dann werden wir aber auch schon abgeholt und erleben eine 1,5 stündige Entdeckungstour über alle 3 Etagen des Open Work Spaces. Wir sehen die unterschiedlichsten Arbeitsplätze, denn das nachempfundene Apartment von Sam im Eingangsbereich war nur der Anfang. So schlendern wir quasi durch ein Bungalow auf Bali, einem Wohnzimmer eines Schwedenhausen oder passieren einen Wohnwagen der eigentlich in Australien steht. Viele Mitarbeiter haben gar keinen festen Schreibtisch sondern nur einen Hochtisch mit Schrank für ihre persönlichen Dinge und suchen sich dann jeden Tag ihren eigenen Arbeitsplatz. So kannst Du an einem Tag deine Skype-Konferenz in einem Hello Kitty Room abhalten und am Nachmittag in einer Hängematte mit Blick über die Stadt deine Emails beantworten. Klingt das nicht großartig? Auf den ersten Blick Ja – das sieht es nach großer Freiheit aus die einem ermöglicht durch immer wieder neue Arbeitsplätze, andere Nachbarn und unterschiedliche Umfelder kreativ zu werden und andere Blickwinkel ermöglicht. Im Gespräch mit einigen Mitarbeitern, ob sie gerne hier arbeiten und diese Vielfalt nutzen, antworten sie alle mit vollster Überzeugung „Ja“. Manch Einer setzt dann aber nach, dass es auch nicht immer so easy ist, wie es aussieht. Denn dass sie sogar Freunde einladen mit ihnen im Büro Mittag zu essen und dort Zeit zu verbringen, machte sie nachdenklich ob an dieser Stelle der Job nicht zu sehr mit dem Privatleben verschwimmt. Uns wird berichtet, dass es an einem Ort wie diesem, der an verschiedenen Möglichkeiten nur so trotzt, manchmal auch gar nicht so leicht ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das zu tun was getan werden muss. Denn es handelt sich nach wie vor um einen Arbeitsplatz.

Nach unserem Blick hinter die Kulissen können wir bestätigen, Ja es ist ein Arbeitsplatz der etwas anderen Art. Ein Arbeitsplatz der nicht nur räumlich in seiner Vielfältigkeit begeistert sondern besonders durch seine Nähe zur eigenen Marke, die durch die nachempfundenen Angebote perfekt inszeniert, den eigenen Service erlebbar macht. Ein Ort an dem eine Community entstanden ist und an dem jeder auch über sein eigenes Themenfeld hinaus inspriert werden kann.

Jedoch hat auch uns die Vielfalt an Möglichkeiten nachdenklich gestimmt und wir nehmen die Frage mit, wie viel davon im Arbeitsumfeld eigentlich gut tut – und sind uns sicher dass es auch darauf nur ganz individuelle Antworten geben kann.

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE