Top
CHAT WITH AGENCY OSK - INSPIRED EXPERIENCE
fade
2373
post-template-default,single,single-post,postid-2373,single-format-standard,eltd-core-1.1.1,inspired experience-ver-1.3.6,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
INSPIRED EXPERIENCE | CHAT

CHAT WITH AGENCY OSK

SIMPLY A BIG PICTURE

 

Almost exactly one year ago OSK (Oliver Schrott Kommunikation) produced a two-time world premiere for Freightliner at the Hoover Dam, which was honored by the Guinness Book of Records and numerous awards – and deservedly so!

 

The agency, with headquarter in Cologne, Germany, achieved a world record as brightest projection and staged a milestone in technology on a honorable and grandiose dramaturgy in a perfect associating location. We met the people behind the concept in their office in New York and learned a little more about the event.

 

Rönke von der Heide, Nhu-Khue Ngo, Andre Pöhlker, Beke Fahrenbach im OSK Büro in New York

Rönke von der Heide, Nhu-Khue Ngo, Andre Pöhlker, Beke Fahrenbach vor der Guinness Buch Urkunde

Rönke von der Heide, Nhu-Khue Ngo, Beke Fahrenbach, Andre Pöhlker in front of Guinness Book Certificate

 

The about 200 media guests have been invited to get introduced to the Freightliner Inspiration Truck – the first licensed autonomous commercial truck to operate on an open public highway in the United States. This technical innovation was presented to the professional audience at a place steeped in history with a perfect use of media. The Hoover Dam on the border between Nevada and Arizona, was built in the 30s with the first trucks, as we know them today, and was considered a technological sensation. Just this scene took OSK, combining the historic environment with a unique video projection into an unforgettable experience. 60 projectors shone on the 221 meter high dam, an image size of ​​about 39,000 square meters – the equivalent of about 5.5 soccer fields.

 

The, specially produced for the curved dam surface, film breaks in dams literally and gave the truck a worthy introduction. To complete Gov. Brian Sandoval formally granted the license to operate the vehicle in the state, affixing a license plate to the truck and then the first drive of the truck in autonomous mode was over the dam.

 

When the client requested this event with a fixed date and Las Vegas as a region, there were several major events in the city, which made a regular press trip impossible. With this challenge Andre Pöhlker, the ideator and CEO of OSK in New York began looking for opportunities for the occasion. When the Hoover Dam came in his mind, not only the history association was perfect but his creative drive drew mentally already the projector on the opposite bridge, and the vision of a gigantic projection originated. The client was convinced and together they dare not only to think big then also to make something great come true. Due to the vibration, the projectors were not installed on the bridge but on the ground below. Even there the team was still struggling with the dimensions. At low temperature differences, the lenses of the projectors readjust minimal and so the one kilometer distant image blurred. But with the right partners on the side from the idea and vision it became a master plan and ultimately a successful event.

 

In communication it comes to mediate stories with strong images because they remain in mind. OSK used exactly this for a outstanding success. The overall concept is harmonious and while boasting with superlative, it is nevertheless always focused on the product-related story and the easy-to-understand big picture. Andre Pöhlker also confirmed to us in the interview that authentic content and strong, clear images are important in the future. Because they reach the changing media world as well as to achieve the requirement for integrative communication.

 

Simply a remarkable event and an agency which has the feeling to think big in the right moment.

 

Thanks to the OSK team in New York and the very simpatico conversation!

 

Check out the ‘Overture’ and ‘Behind the Scenes’ video:

 

 

No Comments

Post a Comment

Posted on

SIMPLY A BIG PICTURE

Fast genau ein Jahr ist es her, dass OSK (Oliver Schrott Kommunikation) eine zweifache Weltpremiere für Freightliner am Hoover Dam realisiert hat, welche vom Guinness Buch der Rekorde sowie zahlreichen Award-Verleihungen geehrt wurde – zu Recht!

Die Agentur, mit Stammhaus in Köln, hat einen Weltrekord als lichtstärkste Projektion erreicht und einen Meilenstein der Technologie, in einer perfekt assoziierenden Location und Dramaturgie, ehrenvoll und grandios inszeniert. Wir haben die Macher hinter dem Konzept in ihrem Büro in New York getroffen und ein wenig mehr über das Event erfahren.

Rönke von der Heide, Nhu-Khue Ngo, Andre Pöhlker, Beke Fahrenbach im OSK Büro in New York
Rönke von der Heide, Nhu-Khue Ngo, Andre Pöhlker, Beke Fahrenbach vor der Guinness Buch Urkunde

Der Medienwelt vorgestellt wurde der Freightliner Inspiration Truck – der erste autonom-fahrende LKW mit Zulassung für einen öffentlichen Highway. Diese technische Innovation wurde dem Fachpublikum an einem geschichtsträchtigen Ort mit größtem Medieneinsatz vermittelt. Der Hoover Dam auf der Grenze zwischen Nevada und Arizona wurde in den 30er Jahren mit den ersten LKWs, wie wir sie heute kennen, erbaut und galt als technische Sensation. Genau diesen Schauplatz nutzte OSK und kombinierte die historische Umgebung mit einmaliger Videoprojektion zu einem unvergesslichen Erlebnis. 60 Projektoren erstrahlten auf der 221 Meter hohen Staumauer eine Bildfläche von ca. 39.000 Quadratmetern – das entspricht etwa 5,5 Fußballfeldern.

Der extra für die gewölbte Dammfläche produzierte Film bricht im wahrsten Sinne des Wortes Dämme und gab dem Truck eine würdige Vorstellung. Abgerundet wurde diese durch eine tatsächlich autonome Fahrt des vorgestellten Fahrzeuges über den Damm, sowie der ersten Kennzeichenvergabe durch den Governor.

Als der Kunde mit einem fixierten Termin und Las Vegas als Region, die Agentur beauftragte, waren es zahlreiche Großveranstaltungen in der Stadt, welche keine reguläre Pressereise möglich machten. Mit dieser Herausforderung begab sich Andre Pöhlker, Ideengeber und CEO von OSK in New York auf die Suche nach Möglichkeiten für diesen Anlass. Als ihm der Hoover Dam einfiel, passte nicht nur die inhaltliche Assoziation perfekt sondern sein Gestaltungswille zeichnete gedanklich bereits die Beamer auf die gegenüberliegende Brücke und die Vision einer gigantischen Projektion entstand. Der Kunde war überzeugt und gemeinsam traute man sich, nicht nur groß zu denken sondern Großes wahrwerden zu lassen. Aufgrund der Vibrationen wurden die Projektoren nicht auf der Brücke sondern unten am Boden installiert. Auch dort kämpfte das Team noch mit den Dimensionen. Bei geringen Temperaturunterschieden verstellten sich die Objektive der Projektoren nur minimal und damit wurde das, über einen Kilometer entfernte Bild, unscharf. Doch mit den richtigen Partnern an der Seite wurde aus der Idee und Vision ein Masterplan und letztlich eine rundum gelungene Veranstaltung.

In der Kommunikation geht es darum gute Geschichten mit starken Bildern zu vermitteln, weil diese nachhaltig in Erinnerung bleiben. Genau dieses ist OSK hervorragend gelungen. Das Gesamtkonzept ist stimmig und während es mit Superlativen um sich wirft, ist es dennoch stets auf die produktnahe Geschichte und das einfach verständliche große Bild fokussiert. Auch Andre Pöhlker bestätigte uns im Gespräch, dass es im Storytelling künftig noch mehr auf einen authentischen Inhalt ankommt sowie starke, klare Bilder. Weil man damit die veränderte Medienwelt sowie die Anforderung an integrative Kommunikation erfolgreich erreicht.

Einfach ein bemerkenswertes Event und eine Agentur, welche das Gefühl dafür hat an der richtigen Stelle groß zu denken.

Vielen Dank an das OSK Team in New York und das sehr sympathische Gespräch!

Schaut Euch hier unbedingt die Overtüre auf der Leinwand sowie das ‚Behind the Scenes‘ Video an: