Top
GESPRÄCH MIT DER AGENTUR RED VELVET - INSPIRED EXPERIENCE
fade
1626
post-template-default,single,single-post,postid-1626,single-format-standard,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
INSPIRED EXPERIENCE | CHAT

GESPRÄCH MIT DER AGENTUR RED VELVET

GESPRÄCH MIT DER AGENTUR RED VELVET

 

RED VELVET ist eine Event-Agentur mit Sitz in Austin, Texas und konzentriert sich auf Firmenveranstaltungen, Tagungen und ist als DMC (Destination Management Company) für Austin tätig. Die meisten Kunden sind B2B Unternehmen, wie Tech, Automotive (aufgrund der Formel 1 in Austin), Medizin, Versicherungen und Einzelhandel. Wir haben die Gründerin und CEO Cindy Y. Lo auf ein inspirierendes Gespräch in ihrem Büro getroffen.

 

Welche Trends siehst Du in der Live-Kommunikation Branche?
Cindy: Eine Sache wird sich nie verändern – Veranstaltungen drehen sich um Menschen. Das Erlebnis muss ein persönliches sein. Auch wenn wir alle an unseren Telefonen hängen, Fotos machen und online sind – müssen wir uns Gedanken machen, wie die einzelne Person das Event empfindet. Wie fühlt es sich an, wenn man ankommt? Riecht es angenehm? Ist die Beleuchtung genau richtig? Ist das Essen leicht zugänglich? Diese Dinge werden sich nicht ändern. Aber ich glaube, weil wir in einer Social-Media-Welt leben, müssen wir mit etwas aufwarten, was die Besucher hält, einbindet und sie zu etwas Besonderem macht. Wir müssen die Events für die Gäste konzipieren, die wirklich eingeladen wurden. Das beste Kompliment welches ich bekommen kann, ist wenn die Besucher sich an etwas erinnern und dieses ihren Freunden erzählen. Das ist unsere Herausforderung als Agentur. Aber gleichzeitig hilft Social Media in unserer Arbeit, weil man überall inspiriert wird. Die Welt rückt enger zusammen. Und selbst B2B braucht Social Media mehr denn je. Ganz einfach – die nächste Generation von Menschen, die potenzielle Mitglieder bei Veranstaltungen sind, sind bereits aktiv auf Social Media Kanälen. Also müssen die Unternehmen sich mit ihnen verbinden. Social Media ist kostenlos, doch man muss es intelligent nutzen. Man muss sich und das Publikum einbinden und mehr Mensch sein. Sie können nicht wie ein Roboter kommunizieren – niemand wird darauf reagieren.

Und Leute fragten mich, ob Events an Bedeutung verlieren? Nein! Vertrauen Sie mir – Menschen wollen Events. Menschen wollen beteiligt sein. Menschen möchten sich verbinden. Das wird immer so bleiben. Aber wir müssen das ständige Rauschen ausschalten. So dass die Gäste das Event genießen können. Und wenn nur für eine Stunde – im Hier und Jetzt sein.

 

Was inspiriert Dich für Deine Arbeit?
Cindy: Es gibt mehrere Dinge. Eines davon ist unsere Improvisationsrunde jeden Montag im Büro. Wir behandeln Etwas, das nichts mit einem bestimmten Projekt oder Arbeitsthema zu tun hat. In der Regel nehmen wir uns 10 Minuten in denen wir es bearbeiten. Nur zum Spaß. Das Ziel ist am lautesten zu lachen. Es gibt keine Scham, keine Verlegenheit. Die Idee ist, dass wir kreativ denken müssen. Producer haben den Druck mit der einen besten Idee aufzutrumpfen. Aber wir versuchen unser Team daran zu erinnern, dass jede Idee zählt. Es gibt also kein falsch – alles wird in die Runde geworfen und daraus entwerfen wir eine Lösung.

Zweitens, ich liebe verschiedenen Dingen zu durchleuchten. Unter anderem folge ich ein paar Leuten auf Instagram. Und ich frage mich, posten sie das, weil sie nichts anderes zu posten haben oder weil sie ein Nerd sind oder ist es vielleicht ein Trend den wir aufgreifen sollten. Ich stelle mir also verschiedene Fragen, um mich auf andere Gedanken zu bringen. Eine andere Sache ist Shopping. Ich liebe es zu exklusiven Geschäften zu gehen und die Schaufenster anzuschauen. In der Regel gibt es dafür nur ein begrenztes Budget und die Marken schaffen große Bilder, welche es ermöglichen mit dem Produkt zu assoziieren.

Und natürlich Reisen, Fernsehen und alles, was man sehen kann. Darunter verstehe ich, dass man eine Idee nimmt, weiter spinnt und zu seiner macht. Lassen Sie uns ehrlich sein, alles wird seit Jahren kopiert. Und ich sage meinen Kunden auch dass ich die Anregungen dafür woanders gesehen habe. Alle guten Ideen kommen von einer anderen Idee.

 

Wie motivierst Du dich und dein Team insbesondere in dieser stressigen Branche?
Ich bin nicht sicher, ob ich es perfekt mache. Aber ich versuche meinem Team so oft wie möglich zu danken und meine Anerkennung für ihre Arbeit zu zeigen. Sicherlich ist es manchmal schwer, insbesondere in stressigen Zeiten, dieses auch anzunehmen. Wir nutzen auch das System youearnedit.com – ein Unternehmen das ein Punktesystem anbietet. Wenn man genügend Punkte gesammelt hat, kann man diese als Wertgutscheine einlösen. Jedes Teammitglied hat ein Punktebudget, welches es nach eigenem Ermessen an andere verschenken kann. Dieses ist eine tolle Möglichkeit damit Teammitglieder sich untereinander danken können.

Die andere Sache ist, dass wir eine Puppe als eine Art Trophäe haben. Jeden Montag in unserem Team-Meeting übergibt die Person, welche sie als letztes erhalten hat an Jemanden seiner Wahl, um eine herausragende Leistung zu ehren. Außerdem versuche ich sicherzustellen, dass sich alle als Team aufeinander verlassen können. Wir haben sehr eindeutige Verantwortungsbereiche seit wir größer sind. Es ist nie eine einzelne Person, welches alles alleine machen kann. Es geht darum auf das Team zu vertrauen und zusammen zu arbeiten. Ich versuche das zu fördern.

 

CHAT WITH CINDY Y.LO | RED VELEVET

CHAT WITH CINDY Y. LO | RED VELEVET

Beke Fahrenbach, Cindy Y.Lo, Rönke von der Heide

 

Wir lieben die Geschichte von RED VELVET

Als Cindy startete sich für Jobs zu bewerben, haben alle nach Berufserfahrung gefragt. Doch sie war gerade am Anfang ihrer Karriere und somit stellte sie niemand ein. Selbst als sie ihre Arbeit umsonst angeboten hat, um ihr Talent zu beweisen. Deshalb hat sie ihr eigenes Business gestartet mit der Idee es nur für ein Jahr zu machen, um sich mit der belegten Erfahrung neu zu bewerben. Aber nach einem Jahr liebte sie so sehr, was sie tat, dass sie weiter gemacht hat. Quasi schicksalhaft hat Cindy eine Agentur aufgebaut, während ihre Freunde für ihren Masterabschluss gepaukt haben. Mit Höhen und Tiefen, wie fast jedes Unternehmen, wuchs das Büro aufgrund von Nachfrage und Notwendigkeit zu einer kreativen Eventagentur mit 19 Experten. Wir freuen uns Cindy kennengelernt zu haben und zu sehen, wie leidenschaftlich und professionell sie nun seit mehr als 13 Jahren in dieser Branche tätig ist.

 

Für weitere Informationen schaut Euch die Website an und folgt dem Blog sowie auf Facebook und Instagram.

 

Vielen Dank, Cindy!

 

PHOTO BY INSPIRED EXPERIENCE

No Comments

Post a Comment