post-template-default,single,single-post,postid-2321,single-format-standard,eltd-core-1.1.1,inspired experience-ver-1.3.6,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive




On our expedition trip around the world looking for inspiration, trends and different approaches, we passed in the Silicon Valley of course maybe the most influential actor in the world of social media – Facebook.


Hacker Way 1, in the middle of Menlo Park we visited the Facebook campus (including Instagram) to catch a glimpse behind the scenes. Due to steady growth a new building designed by Frank Gehry was opened in 2015. With almost 430,000 square foot it is the largest open office in the world and fits 2,800 of the more than 12,000 employees in total.

 Many of the, for employees mostly free, highlights are well known. Like the variety of restaurants, a small clinic with specialists, a bicycle repair shop, fitness center and numerous opportunities for further hobbies and self-development as well as the entertainment and gaming options. Of course the service for employees includes a shuttle with internet access, bicycles and electric cars. And currently they build a residential complex for employees close by the campus. Due to all that also here the private life will merge more and more with the work, as we were able to observe during our visit to Airbnb.


But what sounds like a Disneyland Resort (incidentally Disney engineers have been involved in the campus development) is certainly not an amusement park. In all encounters with employees and former we heard that the expectation and stress is high. After an elaborate recruiting process with numerous interviews and tests the new employees are hired without job description and first get introduced in a kind of boot camp to the Facebook world. Interesting is that employees pass various departments in this time, and finally should find their position. Namely, by recognizing a need within this learning phase, which they can fix with their specific knowledge. The decisive factor is how everyone individually supports Facebook and affects the company’s goals positively. For though for the public is not always clear and understandable, we can clearly notice that the company is pursuing visions and ensures that all employees do this also. So at all major corridors employees can get computer accessories from a vending machine and there is no need to care about any forms or budgets. Through all this services and entertainment opportunities the working environment should be as efficient as possible to let employees be as effective as possible to continue to grow Facebook. 

A project of this vision is “free basics”. The idea was to provide over all India free access to the basic elements of the Internet, such as Facebook. Due to the net neutrality the Indian government stopped it. But we can still hear from huge plans, such as internet drones or recently said the goal to be the all in one platform. Virtual the Internet in the Internet – the alternative platform for shopping, chatting, studying, reading, playing, etc.


In our tour we also visited the huge roof terrace, which provides a Smoothie bar, sunbeds and whiteboards to switch off, relax or even work there. Despite a sunny day, we have been almost alone and heard that especially Mark Zuckerberg is often seen here on the phone. Again a floor down to the office space we saw over many tables numbers made out of balloons, indicating the seniority. It is striking that we saw especially ones and twos between the ambitious bustle of many programmers, marketers, designers and developers.


We also see a lot of practices, motivations and approaches of Facebook very critical. It is also true that Facebook to questions in this regard is often reticent. But what remains is a company with an impressive history and large visions. No doubt this can be risky. But we should reconsider how we deal with it and indeed strengthen and pursue our own visions. For us the visit was especially inspired to think big. For changes in which we believe you do not need a campus and no gaming room but you have to start to make a difference.


No Comments

Post a Comment

EIN ORT FÜR AMBITIONEN

Auf unserer Expeditionsreise um die Welt auf der Suche nach Inspirationen, Trends und anderen Blickwinkeln sind wir natürlich auch im Silicon Valley bei dem wohl einflussreichsten Akteur in der Welt der sozialen Medien vorbeigekommen – Facebook.

Mitten in Menlo Park am Hacker Way 1 haben wir den Facebook Campus (inklusive Instagram) besucht und einen kleinen Blick hinter die Kulissen bekommen. Im Zuge des stetigen Wachstums wurde erst 2015 das von Frank Gehry entworfene neue Gebäude eröffnet. Es gilt mit knapp 40.000 qm als das größte offene Büro der Welt und bietet Platz für rund 2.800 der insgesamt weit über 12.000 Mitarbeiter.

Von vielen der für Mitarbeiter meist kostenfreien Highlights, wie der verlockenden Gastronomievielfalt, einem kleinen Klinikum mit Fachärzten, einer Fahrradwerkstatt, dem Fitnesscenter und zahlreichen Möglichkeiten der Weiterbildung und Selbstentfaltung sowie den Unterhaltungs- und Spielangeboten hat man schon gehört. Zum Service für die Mitarbeiter gehört natürlich auch ein Shuttlebus mit Internetzugang sowie Fahrräder und Elektroautos. Derzeit entsteht in direkter Umgebung ein Wohnkomplex für die Mitarbeiter. Damit wird sicher das private Leben immer mehr mit dem beruflichen verschmelzen, wie wir schon bei unserem Besuch im Airbnb Headquarter beobachten konnten.

Doch was klingt, wie ein Disneyland Resort (übrigens waren tatsächlich Disney-Ingenieure an der Campusentwicklung beteiligt) ist ganz sicher kein Freizeitpark. In allen Gesprächen mit Mitarbeitern und ehemaligen hören wir, dass der Druck hoch ist. Nach einem aufwendigen Einstellungsprozess mit zahlreichen Interviews und Tests werden die neuen Mitarbeiter ohne Stellenbeschreibung eingestellt und zuerst in einer Art Boot Camp auf die Facebook-Welt eingestimmt. Spannend ist, dass die Mitarbeiter hier durch verschiedene Abteilungen gehen und abschließend ihre Position selbst finden sollen. Und zwar indem sie innerhalb dieser Kennlernphase einen Bedarf erkennen, welchen sie mit Ihrem Fachwissen beheben können. Entscheidend ist was jeder Einzelne für Facebook bewirkt und die Unternehmensziele positiv beeinflusst. Denn wenn auch für die Öffentlichkeit nicht immer klar und nachvollziehbar, können wir eindeutig merken, dass das Unternehmen Visionen verfolgt und dafür sorgt, dass alle Mitarbeiter dieses auch tun. So kann man sich an allen großen Fluren Computerzubehör, wie an einem Getränkeautomaten ziehen und muss dazu keine Formulare, Budgets o.ä. beachten. Durch all diese Service- und Entertainmentangebote soll das Arbeitsumfeld so effizient, wie möglich sein damit die Mitarbeiter so effektiv wie möglich Facebook weiterwachsen lassen.

Ein Projekt dieser Visionen ist „free basics“. Es sollte ganz Indien mit kostenfreiem Zugang zu den Basiselementen des Internets, wie Facebook versorgen. Aufgrund der Netzneutralität wurde es seitens der indischen Regierung gestoppt. Doch weiter ist von großen Plänen zu hören, wie Internetdrohnen oder kürzlich veröffentlicht dem Ziel die All-in-One Plattform zu werden. Quasi das Internet im Internet – eine Plattform zum shoppen, chatten, lernen, lesen, spielen usw.

Bei unserem Rundgang besuchen wir auch die riesige Dachterrasse, welche mit Smoothiebar, Sonnenliegen und Whiteboards zum Abschalten, Verweilen oder auch Arbeiten an der freien Luft einlädt. Trotz eines sonnigen Tages sind wir dort fast alleine und erfahren, dass vor allem Mark Zuckerberg hier oft beim Telefonieren gesehen wird. Wieder eine Etage tiefer auf der Bürofläche sehen wir über vielen Tischen Zahlen aus Luftballons flattern, welche die Betriebszugehörigkeit anzeigen. Auffallend ist, dass wir vor allem Einsen und Zweien zwischen dem ambitionierten Treiben der zahlreichen Programmierer, Marketer, Designer und Entwickler aufsteigen sehen.

Auch wir sehen viele der Vorgehensweisen, Motivationen und Ansätze von Facebook sehr kritisch. Ebenfalls ist es richtig, dass Facebook sich zu Fragen diesbezüglich häufig zurückhaltend zeigt. Vielleicht liegt das auch daran, weil sie ihre eigenen Nutzer und deren Verhaltensweisen nur zu gut kennen – siehe Shitstorm. Doch was bleibt ist ein Unternehmen mit einer beeindruckenden Geschichte und großen Visionen. Dass das auch gefährlich sein kann, ist keine Frage doch wie wir damit umgehen, sollte man überdenken und zwar unsere eigenen Visionen stärken und verfolgen. Denn uns hat der Besuch vor allem inspiriert groß zu denken. Für Veränderungen an die man glaubt, braucht man keinen Campus und keine Spielhalle aber man muss anfangen etwas zu bewegen.

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE