Posted on

IT’S ABOUT THE SOUL

A man who is confident, exciting and inspiring. Paco Savio opens the door of the cafes NININA, floats in and welcomes almost all the guests and the crew personally with a charisma full of sympathy and energy. Then he sits down and tells us with passion the whole story behind the NININA Bakery, which he accompanied as creative mind and doer in the realization. More on this in our previous post.

Paco Savio comes with a lot of experience and especially creativity with attention to detail. He has worked in renowned agencies and as a director for commercials around the world as well as creative director for the art houses and hotels at the Faena group. In 2004 he founded the agency REMOLINO with an office in his native city Buenos Aires and in Zurich, Switzerland, where his wife lives. The agency works for clients in Argentina, USA and Europe and offers a range of brand strategy, editorial, motion design up to online and offline communication.

Beke Fahrenbach, Rönke von der Heide, Gaba Najmanovich, Paco Savio in the NININA Bakery
Beke Fahrenbach, Rönke von der Heide, Gaba Najmanovich, Paco Savio in the NININA Bakery

Paco told us, that for him always the concept is the first crucial aspect. Of course, they work with mood boards to pick up customers and to create a visual idea and basis to meet on a level of discussion. But in his role as Creative Director, he pays attention to avoid a “over design”. Just because something is well designed, it does not mean it will work.

“I believe in collaboration – it’s the only way to think outside the box,” said Paco Savio. “Collaboration and the mix of elements is the future.” This can be found in his work such as current for the BALBOA MOVE. Here you will discover the connection of gym and bar on a new level.

For Paco it is all about the soul. A body without a soul is uninteresting. This confirms its love for details and explains why he so enthusiastically tells us about some NININA equipment, such as the classic prosciutto-slicer or the portafilter espresso machine. These are elements that spark life into a concept. For a successful concept the agency Remolino scrutinized, analyzed and diagnosed precise. Then they process and transform the results through creativity into something special. To inflame this fire it requires a clear concept, which directs and provides the framework for an expressive design and communication.

Remolino makes a lot more than just good design. Facades alone are not interesting but what is behind it and for this the agency around Paco Savio has a keen sense. We are very excited to see what they develop next.

This meeting represents the intensity, openness and enthusiasm of our expedition. A deep, big thank you for talking to Paco Savio and Gaba Najmanovich.

Check out the website of the agency: remolino.org

Posted on

ES GEHT UM DIE SEELE

Ein Mann der überzeugt, begeistert und inspiriert. Paco Savio öffnet die Tür des Cafés NININA, schwebt hinein und begrüßt fast alle Gäste und die Crew persönlich mit einer Ausstrahlung voller Sympathie und Energie. Dann setzt er sich und erzählt uns leidenschaftlich die ganze Geschichte hinter der NININA Bakery, welche er als kreativer Kopf und Macher in die Realisierung begleitet hat. Mehr dazu in unserem vorherigen Beitrag.

Paco Savio bringt viel Erfahrung und vor allem Kreativität mit Liebe zum Detail mit. Er hat in renommierten Agenturen und als Regisseur für Werbefilme rund um die Welt sowie als Kreativdirektor für die Kunsthäuser und Hotels der Gruppe Faena gearbeitet. Im Jahr 2004 gründete er die Agentur REMOLINO mit einem Büro in seiner Heimat Buenos Aires sowie in Zürich in der Schweiz, wo seine Frau lebt. Die Agentur arbeitet für die Kunden in Argentinien, USA und Europa und bietet ein Leistungsspektrum von Markenstrategie, Redaktion, Bewegtbild bis zu On- und Offlinekommunikation.

Beke Fahrenbach, Rönke von der Heide, Gaba Najmanovich, Paco Savio in the NININA Bakery
Beke Fahrenbach, Rönke von der Heide, Gaba Najmanovich, Paco Savio in the NININA Bakery

Im Gespräch erklärt uns Paco, dass für ihn immer zuerst das Konzept entscheidend ist. Selbstverständlich arbeiten sie mit Moodboards, um Kunden abzuholen und eine visuelle Vorstellung und Grundlage zur Auseinandersetzung zu schaffen. Doch in seiner Funktion als Creative Director, achtet er darauf ein ‚over design’ zu vermeiden. Nur weil etwas gut gestaltet ist, funktioniert es noch nicht gleich.

„Ich vertraue in Kollaboration – nur so kann man über den Tellerrand hinaus denken.“, sagt Paco Savio. „Kollaboration und der Mix von Elementen ist die Zukunft.“ Das findet man in seinen Arbeiten wieder, wie zum Beispiel aktuell für das BALBOA MOVE. Hier erfährt die Verbindung von Fitnesscenter und Bar eine neue Dimension.

Für Paco geht es um die Seele. Ein Körper ohne Seele ist uninteressant. Das bestätigt seine Liebe für Details und erklärt weshalb, er uns so begeistert von den Geräten, wie der klassischen Schinken-Schneidemaschine oder der Siebträgerkaffeemaschine der NININA Bakery berichtet. Es sind Elemente, die das Leben in einem Konzept entfachen. Für ein erfolgreiches Konzept hinterfragt, analysiert und diagnostiziert die Agentur Remolino genau. Die Ergebnisse verarbeiten und transformieren sie durch Kreativität zu etwas Besonderem. Um dieses besondere Feuer zu entfachen bedarf es einem klaren Konzept, welches einen leitet und den Rahmen für eine ausdrucksstarke Gestaltung und Kommunikation bietet.

Remolino macht viel mehr als gutes Design. Fassaden alleine interessieren nicht sondern was dahinter steht und dafür hat die Agentur rund um Paco Savio ein großartiges Gespür. Wir sind sehr gespannt, was sie als nächstes entwickeln.

Diese Begegnung steht für die Intensität, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit unserer Expedition. Ein großes, herzliches Dankeschön für das Gespräch an Paco Savio und Gaba Najmanovich!

Schaut Euch hier die Website der Agentur an: remolino.org