Top
MUSEU DO AMANHÃ - INSPIRED EXPERIENCE
fade
2453
post-template-default,single,single-post,postid-2453,single-format-standard,eltd-core-1.1.1,inspired experience-ver-1.3.6,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
INSPIRED EXPERIENCE | MUSEU DO AMANHA

MUSEU DO AMANHÃ

TODAY IS THE TIME TO ACTION

 

Our visit to the Museu do Amanhã (english: Museum of Tomorrow) shortly after it opened in December 2015 remains unforgotten. Already the unique building in its symbolic and clever architecture is fantastic, e.g. with its large solar panels on the roof that shift to follow the sun’s movement. The perfect place to house this scientific adventure world.

 

The museum deals with age-old questions, like where do we come from? Who are we? Where are we? Where are we going? And how do we want to live? Clearly structured, visitors are guided through 5 areas. In small groups it starts with a film about our COSMOS on a 360 degree projection. Continuing everyone explores individually the museum and will be invited again and again to interact with the exhibits via a personalized ID card. After the film we discovered the diversity of our EARTH and humanity with its numerous cultures. We lost ourselves in pictures and stories from around the world, which provide points of contact for visitors with all kind of backgrounds. In the subsequent part about the epoch ANTHROPOCENE, we learned how mankind has become a nature scientific factor of impact. This area is the physically and conceptually heart of the museum. On giant LED towers they show highly emotional imagery and clear messages, as “we act and the planet reacts!”. Those who want to delve deeper can commit the pillars and study more movies and information boards with numbers, facts and figures. Latest by now, this museum visit is mind-altering. The penultimate section derives the consequences for TOMORROW and classifies all visitors ironically in a video game depending on their approach to the challenges of the future. The last part called US and symbolizes a place of knowledge. If you leave the exhibition you are faced with a glass front at the end of the building, overlooking the open sea – another intense moment.

 

The Museu do Amanhã is an initiative of the City of Rio de Janeiro and the Roberto Marinho Foundation meanwhile the Santander Bank is the main sponsor. On the ground floor of the museum are many additional services, like educational institutions and a temporary exhibition space.

 

Untouched by Brazil’s critical situation and the many faces of Rio, here a masterpiece of infotainment (= share information as entertainment) has succeeded. The consciousness journey is emotionally touching, easy accessible but still highly sophisticated. During the visit it become clear why tomorrow starts today and the role we as human beings play. The overall concept from the naming, story, architecture, visitor guidance, content, media presentation and interaction to the distinct and still subtle prompt TO TAKE ACTION NOW is perfect.

 

The Museu do Amanhã is not only for Rio a new icon but also a symbol for awareness of a collective tomorrow!

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE

No Comments

Post a Comment

HEUTE IST DIE ZEIT ZUM HANDELN

Unser Museumsbesuch im Museu do Amanhã (z.Dt.: Museum für morgen) kurz nach der Eröffnung im Dezember 2015 bleibt unvergessen. Bereits das einzigartige Gebäude begeistert in seiner symbolischen und cleveren Architektur, welche u.a. aus riesigen Solarpanelen besteht, welche der Bewegung der Sonne folgen. Der perfekte Ort um diese wissenschaftliche Erlebniswelt zu beherbergen.

Das Museum setzt sich mit uralten Fragen auseinander, wie wo kommen wir her? Wer sind wir? Wo sind wir? Wo gehen wir hin? Und wie wollen wir leben? Klar strukturiert werden die Besucher durch 5 Bereiche geführt. In Kleingruppen starten alle mit einem Film über unseren KOSMOS auf einer 360 Grad Projektion. Fortführend erkundet jeder individuell die Ausstellung und wird durch eine personalisierte ID-Karte immer wieder eingeladen mit den Exponaten zu interagieren. Nach dem Film entdecken wir die Vielfalt unserer ERDE und der Menschheit mit ihren zahlreichen Kulturen. Wir verlieren uns in Bildern und Geschichten aus aller Welt, welche Anknüpfungspunkte für jeden Besucher bieten. Im anschließenden Begegnungsraum der Epoche ANTHROPOZÄN werden wir in einer gigantischen Medieninszenierung aufgeklärt, wie die Menschheit ein naturwissenschaftlicher Einflussfaktor geworden ist. Dieser Bereich ist das räumliche und auch konzeptionelle Herz des Museums. Auf riesigen LED-Säulen erstrahlen hochemotionale Bildwelten und eindeutige Botschaften, wie „Wir agieren und der Planet reagiert!“. Wer tiefer einsteigen will kann die Säulen begehen und weitere Filme und Informationswände mit Zahlen, Daten und Fakten studieren. Spätestens jetzt ist dieser Museumsbesuch bewusstseinsverändernd. Der vorletzte Bereich leitet die Folgen für MORGEN ab und klassifiziert alle Besucher auf ironische Art in einem Videospiel nach ihrer Herangehensweise an die Zukunft. Das räumliche Ende heißt UNS und symbolisiert einen Ort des Wissens. Wenn man die Ausstellung und die räumliche Auseinandersetzung verlässt, steht man vor einer Glasfront am Ende des Gebäudes und blickt auf das offene Meer – ein weiterer intensiver Moment.

Das Museu do Amanhã ist eine Initiative der Stadt Rio de Janeiro und der Roberto Marinho Foundation während die Santander Bank der Hauptsponsor ist. Im Erdgeschoss des Museums sind zahlreiche ergänzende Angebote sowie Bildungseinrichtungen und temporäre Ausstellungsflächen zu finden.

Unangetastet von Brasiliens kritischer Situation und den vielen verschiedenen Gesichtern von Rio, ist hier ein Meisterwerk des Infotainment (=Informationsvermittlung als Entertainment) gelungen. Die Bewusstseinsreise ist emotional bewegend, leicht zugänglich und dennoch anspruchsvoll. Während des Besuches versteht man, wieso das Morgen schon heute beginnt und welche Rolle wir dabei spielen. Das Gesamtkonzept vom Namen über die Story, Architektur, Besucherführung, Inhalte, mediale Inszenierung und Interaktion bis zur so eindeutigen und dennoch nur subtilen Aufforderung JETZT ZU HANDELN ist perfekt.

Das Museu do Amanhã ist nicht für für Rio eine neue Ikone sondern ein Symbol für ein Bewusstsein für ein gemeinsames morgen!

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE