Top
CHAT WITH AGENCY METHOD - INSPIRED EXPERIENCE
fade
2262
post-template-default,single,single-post,postid-2262,single-format-standard,cookies-not-set,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
INSPIRED EXPERIENCE | CHAT

CHAT WITH AGENCY METHOD

FROM A DESIGN AGENCY TO A INNOVATION INCUBATOR

 

Method began as a design agency and has grown into an inspiring agency for integrated brand, product and service design, which impressed us particularly by its innovative spirit. We met Chris in the San Francisco office and learned more about the philosophy and approach.

 

The approximately 100 employees are working in the offices in San Francisco, New York or London. Withal steady growth the limit of 50 employees per office is never exceeded. A first sign of the culture, which counts at Method. It feels a bit like we were in a 15 year old startup that kept his inventiveness, the joy of it and the positive climate in the team.

 

As a logical consequence of growth and for a best project progress they work nowadays in departments and clarified responsibilities. In works similar to a construction – the department for Interaction Design is responsible for the architecture, visual design takes care of the look and feel, while the experts of Design Technology, are the nuts and bolts. Connected and held together from the client service like glue. It is crucial that employees switching both between the three locations as well as within the responsibilities in every office.

 

In addition to the work for clients such as Google, Nike, Lush, intel, TED, Nissan, Skype, Telecom and Visa especially the internal projects are exciting. Regularly idea approaches are presented from anyone in the team and might be selected in a pitch to become a project. This then gets a budget and timing and is equivalent treated such as paid customer projects. This creates repeatedly promising results, such as the production of an abstract tool for the design of screenless interfaces of tomorrow – the Internet of Things – see here or an intensive research with real social experiments on the future of money – see here.

 

But even in his work for clients convinced Method in its results. The passionate designers try to get to the bottom of almost everything while using brand values for strategic planning. Brands defines what a company stands for and why customers should believe in it and that is a decision making tool for design developments. The holistic approach is to understood as Method Experience Design – starts with the goal of the company, the brand, all linked interactions and experiences to the actual product / service and the desire and need of the end user.

 

We love especially the culture of the creative agency. In addition to the defined tasks can every employee take time and use infrastructure for its own projects. Furthermore the large, long table centrally in the office is used for regular joint creative expressions. Weekly Happy Hours in the office, kind of field trips and sports activities are even find great interest from former employees. Another event for the team is an interview session where changing staff become a moderator and will ask his or her colleagues everything they interested in. As we have seen it can be quite funny.

 

The culture at Method is based on 5 pillars: empathy, curiosity, experimentation, craft and rigor. With this self-concept Method can win and retain talents, surprise and acquire customers with innovations from their own plus always work on the cutting edge.

 

Be inspired by the works of Method – Check out the website.

 

Thanks to Chris and the team for an inspiring afternoon in San Francisco!

INSPIRED EXPERIENCE | METHOD

Beke Fahrenbach, Chris Macdonald, Rönke von der Heide

PHOTO BY INSPIRED EXPERIENCE

No Comments

Post a Comment

Posted on

VON EINER DESIGNAGENTUR ZUM INNOVATIONSTREIBER

Method hat als Designagentur begonnen und ist zu einem inspirierenden Büro für integrierte Marken-, Produkt und Servicekommunikation gewachsen, welches uns vor allem durch seine Innovationsfreude begeistert. Im Gespräch mit Chris im San Francisco Büro haben wir mehr über die Philosophie und Herangehensweise erfahren.

Die rund 100 Mitarbeiter arbeiten in den Büros in San Francisco, New York oder London. Wobei auch beim stetigen Wachstum nie die Grenze von 50 Mitarbeitern pro Standort überschritten wird. Ein erstes Anzeichen für die Kultur, auf die bei Method großen Wert gelegt wird. Es fühlt sich ein bisschen an, als wären wir bei einem 15 Jahre alten Startup zu Besuch, welches sich seinen Erfindergeist, die Freude an der Sache sowie dem positiven Klima im Team erhält und auch erhalten will.

Foto: Beke Fahrenbach, Chris Macdonald, Rönke von der Heide
Beke Fahrenbach, Chris Macdonald, Rönke von der Heide

Als logische Konsequenz des Wachstums und für einen optimalen Projektablauf wird heute in Abteilungen gearbeitet und Verantwortlichkeiten sind geklärt. Im Workflow funktioniert ähnlich wie beim Hausbau – die Abteilung für Interaction Design verantwortet die Architektur,  das Visual Design kümmert sich um die Anmutung und das Aussehen, während die Experten des Design Technology quasi die Muttern und Schrauben bilden. Verbunden und Zusammengehalten, wie von einem Kleber wird jedes Projekt vom Kundenservice. Entscheidend dabei ist, dass die Mitarbeiter sowohl zwischen den drei Standorten als auch innerhalb der Büros, die Aufgaben wechseln.

Neben den Arbeiten für Kunden, wie Google, Nike, Lush, intel, TED, Nissan, Skype, Telekom und Visa sind vor allem die internen Aufgabenstellungen spannend. Regelmäßig werden Ideenansätze aus den eigenen Reihen vorgestellt und in einem Pitch ggf. zu einem Projekt ausgewählt. Dieses bekommt dann ein Budget und Timing und wird gleichwertig, wie bezahlte Kundenprojekte behandelt. Dadurch entstehen immer wieder vielversprechende Ergebnisse, wie die Produktion eines abstrakten Werkzeugs zur Entwicklung des Internets der Dinge – siehe hier sowie einer intensiven Auseinandersetzung und Ausführung mit realen Experimenten zu der Zukunft von Zahlungsmitteln – siehe hier.

Doch auch in seiner Arbeit für Kunden überzeugt Method in seinen Ergebnissen. Die leidenschaftlichen Designer hinterfragen nahezu alles und lassen sich gleichzeitig von Markenwerten für die strategische Planung leiten. Marken definieren, wofür ein Unternehmen steht und warum Kunden in es vertrauen sollen und bieten Method damit eine Entscheidungshilfe und Basis für Ihre Designentwicklungen. Die ganzheitliche Herangehensweise versteht Method als Experience Design – vom Ziel des Unternehmen, über die Marke, sämtliche verknüpfte Interaktionen und Erfahrungen zum eigentlichen Produkt/Service und dem Wunsch bzw. Bedarf des Endkunden.

Uns hat vor allem die Kultur der Kreativagentur begeistert. Neben den definierten Aufgabenstellungen kann auch jeder individuell Zeit und Infrastruktur für seine ganz eigenen Projekte nutzen.  Außerdem wird der große, lange Tisch zentral im Büro für regelmäßiges gemeinsames Kreativwerden fernab von Projekten genutzt. Wöchentliche Happy Hours im Büro, Ausflüge und Sportaktivtäten finden sogar noch bei ehemaligen Mitarbeitern großes Interesse. Ein weiteres Eventformat für das Team ist eine Interviewsession, wo immer wechselnd Mitarbeiter zu Moderatoren werden und ihre Kollegen zu wirklich allem befragen, was sie interessiert. Wie wir beobachten konnten, kann das ziemlich witzig werden.

Die Kultur bei Method basiert auf 5 Säulen: Empathie,  Neugier, Experimentieren, Handwerk und Präzision.  Durch dieses Selbstverständnis kann Method Talente gewinnen und halten, Kunden durch Innovationen aus dem eigenen Hause überraschen und akquirieren sowie stets am Puls der Zeit arbeiten.

Lasst euch inspirieren von den zahlreichen gelungenen Arbeiten der Agentur – hier geht’s zur Webseite.

Danke an Chris und das Team für einen inspirierenden Nachmittag in San Francisco!