WITH ALL YOUR SENSES

Buenos Aires, on the way to the Museo de Arte Moderno – the Museum of Modern Art. We want to see the famous work “La Menesunda” by Marta Minujín in collaboration with Rubén Santantonín, which was created in 1965 and now half a century later invites again to dive in.

We deliberately went off without any background research. At the beginning we did not know that it’s not only work to look at. As it is a walk-in installation, which inhaled us and spewed us out with thunderous confetti at the end.

“La Menesunda” is a journey through 16 zones, which all stands for themselves and each individual is an interactive experience. We went through a hurly-burly of feelings. Here is it strange and comforting at the same time. Often we did not know where we are and at the same time we recognizes environments, places and objects. We wind our way through a huge gut, ducking us through a small refrigerator door before we stand at 0° C in it, we feel for walls and switches, dial numbers on a huge phone. We are amazed, we laugh, we wonder and at the end we spin us into colorful confetti.

Yes, and then we got spewed out, stand there and do not know exactly how we came here. A great feeling that is not often in our everyday life. An emotion that goes through the whole body and lasting memories.

Here artists have created a unique experience which is taking the recipient on a journey through their own perception in dealing with curiosities and confidence. La Menesunda gives every visitor the chance to his own expedition and for sure everyone, just like us, takes home a very special feeling.

Marta Minujin, native Argentines considered as the avant-garde artist of contemporary Argentine art. Her conceptual, psychedelic, as determined by action and Pop Art Oeuvre shows repeatedly the examination of known and learned structures and the art to break and rediscover it.

Here an excerpt from our expedition:

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE

MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN

Buenos Aires, unser Ziel ist das Museo de Arte Moderno – das Museum für moderne Kunst. Wir wollen das berühmte Werk „La Menesunda“ von Marta Minujin in der Zusammenarbeit mit Rubén Santantonín anschauen, welches 1965 geschaffen wurde und nun ein halbes Jahrhundert später wieder einlädt einzutauchen.

Bewusst sind wir ohne vorherige Hintergrundrecherche losgezogen, um uns überraschen zu lassen. So wussten wir zu Beginn nicht, dass es nicht nur Werk zum „Anschauen“ ist sondern eine begehbare Installation – die uns im Handumdrehen einsog und am Ende mit tosendem Konfetti wieder ausspuckte.

„La Menesunda“ ist eine Reise durch 16 Zonen. Jede einzelne spricht für sich und ist interaktiv erlebbar. Wir durchlaufen ein Wirrwarr von Gefühlen. Hier ist es sonderbar und wohlig zugleich. Oft weiß man nicht wo man gerade ist und erkennt dennoch Umgebungen, Orte und Gegenstände wieder. Wir schlängeln uns durch einen riesigen Darm, ducken uns durch eine kleine Kühlschranktür, bevor wir bei 0 Grad Celsius ganz in ihm stehen. Wir ertasten Wände und Schalter, wählen Nummern an einem riesigen Telefon. Wir staunen, wir lachen, wir wundern uns und enden uns drehend in einem Farbenspiel aus Konfetti.

Ja und dann werden wir wieder ausgespuckt, stehen da und wissen gar nicht so genau wie uns geschah. Ein großartiges Gefühl, dass uns im alltäglichen nicht oft begegnet. Ein Gefühl das sich wunderbar durch den ganzen Körper bahnt und nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Hier haben Künstler ein einzigartiges Erlebnis geschaffen, welches die Rezipienten mitnimmt auf eine Reise durch ihre eigene Wahrnehmung in der Auseinandersetzung mit Kuriositäten und Vertrautem. „La Menesunda“ gibt jedem Besucher die Chance auf seine ganze eigene Entdeckungsreise zu gehen und so nimmt sicher jeder, genau wie wir, ein ganz besonderes Gefühl mit nach Hause.

Marta Minujín, gebürtige Argentinierin gilt als eine der Avantgarde Künstlerin der zeitgenössischen argentinischen Kunst. Ihr konzeptionelles, psychedelisches, durch Action- und Pop-Art bestimmtes Oeuvre zeigt immer wieder die Auseinandersetzung mit bekannten und gelernten Strukturen und der Kunst diese aufzubrechen und neu zu entdecken.

Hier ein Auszug unserer Entdeckungsreise:

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE