Posted on

PUSH INNOVATIONS

The agency group WUNDERMAN has been founded in 1958 by the advertising legend Lester Wunderman. Wunderman is recognized as the developer of direct marketing. From this expertise an agency group with offices around the world has grown, which is known primarily for data-based marketing. They are now no longer just data specialist, platform manufacturers, audience manager, analyst and strategist nowadays they transform their results in communication and interaction on all channels – they create and produce.

With the claim creatively driven and data inspired – it is their goal to inspire people to take action.

How does an agency like this in such a rapidly changing world and ever-changing market demands, always moving with the times? While postcard mailings from the direct marketing can be found today in advertising museums, the agency pushes itself to progress and develop. We met Ernest Riba, Director of Strategy and Innovation for the office in Buenos Aires in Argentina.

Together with his innovation team, they are constantly working on new developments. The projects are not made for PR nor as a business model. In the foreground is the provocation of rapid innovation and a further added value is possibly created from the results. The projects are arisen out of the organization. Sometimes they are driven by a basic idea, which has convinced the internal pitch or they are user driven. Simply because internally a certain need, problem or a process is what you can be served. Some of the projects are motivated by customers.

The procedures are quite different then. But mainly it comes to develop quickly and directly. No power point battle instead ofaus directly implementation. Foremost is the project – the examination and then it comes to what you can make out of it. The team by Ernest Riba is supplemented with internal experts from various fields. And then they do e.g., a Hackaton (contraction of the words “hack and “Marathon”). An event to develop in collaborative teams of experts, a software or hardware within the duration of the event.

We have visited a Hackaton at Wunderman in Buenos Aires and seen how the team of designers and programmer has developed a self-driven robot. We could feel the inventiveness and energy, which forces development and let great things rise.

The visit at Wunderman has shown us again how larger organizations forces themselves to innovations. The focus is on the learning factor and how to transform the results. This vibe and the results are shared across the organization and is pushing the whole agency. Because once again, it is about getting things done.

Wunderman also offers a method kit for startups, which allows in a style of a game to edit the main issues by questions to develop solutions creatively.

Thanks to the Wunderman Innovation team for this exciting afternoon and here are some impressions from our encounter:

Posted on

INNOVATIONEN PROVOZIEREN

Die Agenturgruppe WUNDERMAN ist 1958 von der Werbeikone Lester Wunderman gegründet worden. Wunderman wird als Entwickler des Direktmarketings anerkannt. Aus dieser Kompetenz ist eine Agenturgruppe mit Büros rund um die Welt gewachsen, welche vor allem durch datenbasiertes Marketing bekannt ist. Mittlerweile sind sie längst nicht nur Datenspezialist, Plattformhersteller, Zielgruppenmanager, Analyst und Stratege sondern sie transformieren ihre Ergebnisse auch in Kommunikation und Interaktion auf allen Kanälen – sie gestalten und produzieren.

Mit dem Anspruch kreativ motiviert und von Datenbasis getrieben zu sein – ist ihr Ziel Menschen zur Handlung zu motivieren.

Wie schafft es eine solche Agentur sich in einer so schnell wandelnden Welt und bei ständig neuen Marktanforderungen, stets am Puls der Zeit zu bewegen? Während die Kundenpostkarte aus dem Direktmarketing heute im Werbemuseum zu finden ist, treibt sich die Agentur selbst zum Fortschritt. Wir haben Ernest Riba, Leiter Strategie und Innovation für das Büro in Buenos Aires in Argentinien getroffen.

Gemeinsam mit seinem Innovationsteam arbeiten sie stetig an Neuentwicklungen. Die Projekte sind weder als PR-Maßnahme noch als Business-Modell angesetzt. Im Vordergrund steht die Provokation von schneller Innovationsfähigkeit und erst aus den Ergebnissen wird dann ggf. ein weiterer Mehrwert geschaffen. Die Projekte entstehen aus der Organisation heraus. Mal sind sie von einer Grundidee getrieben, welche im internen Wettbewerb überzeugt hat oder sie werden von Nutzerbedürfnissen angeregt. Einfach weil intern ein gewisser Bedarf, Problem oder ein Prozess besteht welchen man bedienen kann. Manche der Projekte werden auch von Kunden angeregt.

Die Vorgehensweisen sind dann ganz unterschiedlich. Doch vor allem geht es darum direkt und schnell zu entwickeln. Keine Power-Point Schlacht sondern direkt umzusetzen. An erster Stelle steht das Projekt – die Auseinandersetzung und dann geht es darum was man daraus macht. Dafür wird das Team um Ernest Riba dann mit internen Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen ergänzt und z.B. ein Hackaton (Wortzusammensetzung aus „Hack“ = englisch für einen technischen Kniff und „Marathon“) veranstaltet. Eine Veranstaltung, welche darauf setzt innerhalb der Veranstaltungsdauer in kollaborativen Teams aus Experten eine Soft- oder Hardware zu entwickeln.

Wir haben einen Hackaton bei Wunderman in Buenos Aires besucht und gesehen, wie das Team aus Designern und Programmieren einen selbstfahrenden Roboter entwickelt hat. Zu spüren war der Erfindergeist und die Energie, welche Kräfte entfalten kann und Großes entstehen lassen kann.

Der Besuch bei Wunderman hat uns erneut gezeigt, wie sich größere Organisationen zur Innovation antreiben. Im Vordergrund steht der Lernfaktor und wie man diesen transformieren kann. Dieser Vibe und die Ergebnisse werden innerhalb der gesamten Organisation geteilt und motivieren und entwickeln die ganze Agentur weiter. Denn einmal mehr geht es, um das Machen!

Wunderman bietet übrigens auch ein Methoden Kit für Startups, welches in Spielform ermöglicht die wichtigsten Themenfelder kreativ zu hinterfragen, bearbeiten und Lösungen zu entwickeln.

Danke an das Wunderman Innovation Team für den spannenden Nachmittag und hier ein kleiner Einblick in unseren Besuch: