Top
A PEACEFUL PLACE - INSPIRED EXPERIENCE
fade
2382
post-template-default,single,single-post,postid-2382,single-format-standard,eltd-core-1.1.1,inspired experience-ver-1.3.6,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,eltd-dark-header,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
INSPIRED EXPERIENCE | SANTA TERESA

A PEACEFUL PLACE

A PEACEFUL PLACE

 

In many cases we publish about places which appears like little oasis in the big city jungle. Spaces, places to go and communities which let us escape into a another world. Also in Rio de Janeiro, we had such an experience like this – the visit to the Hotel Santa Teresa.

 

When we think of Rio, we associate in our minds images of Samba, Caipirinha and beach parties. Also off the carnival season the city is loud, colorful and lively. Only slightly offside from one of the numerous party miles, you can find the historic district of Santa Teresa. We visited the 5 star hotel, which belongs to the Sofitel group and is a certified Relais & Châteaux.

 

After the huge, heavy wooden door opened at the nondescript entrance we climbed up the little staircase. At the top we took a deep breath and feel immediately that we have arrived at a place for feeling good. The small pool with view over the city hills, the modern, relaxed restaurant and especially the small fine garden invites to come down. The lobby and room corridors let immerse, by architecture, furnishing and through art and photos, in stories of the earlier coffee plantation. The room corresponding to a very good standard and go along with the authentic environment and its history. In our opinion, for such a hotel category, the condition in some places did not convinced but it encourages us to re-think about the mechanics of such a place.

 

We say “peaceful”. This implies a place where peace prevails, where the stress and the constant conflicts subsides, where we feel safe and have sufficient room to be oneself. Then you can suddenly lose track of time and characterized these moments to be remembered. Of course, this experience is more intense when the contrast is stronger. Like here when you change from a packed, noisy city life in a tropical landscaped, quiet place where you can feel body and mind differently. Space is understood as an open realm and through its various factors it is so exciting. To create a successful special experience physically and psychologically is very effective. The results of neuromarketing prove this. Especially in this fast-paced world the peaceful space is a successful mechanism, next to, for example, the adventurous, mysterious or exclusively merry-entertaining forms of embodiment.

 

Spatial encounters as a form of communication, conveying messages and values, to dispute or precisely not to dispute are so effective because they are experienceable. Brands, companies and organizations as well as art and education in large and in small can use this for their success. Selected hotels are good to encourage us, how to deal with this kind of sense.

 

See some impressions from our journey of senses at the Hotel Santa Teresa:

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE | HOTEL SANTA TERESA

No Comments

Post a Comment

EIN FRIEDVOLLER ORT

Immer wieder berichten wir von Orten, welche auf uns wie eine kleine Oase im Großstadtdschungel wirken. Räume, Anlaufstellen und Gemeinschaften welchen einen beim Eintreten in eine andere Welt entführen. Auch in Rio de Janeiro hatten wir ein derartiges Erlebnis – der Besuch im Hotel Santa Teresa.

Wenn wir an Rio denken, assoziieren wir in unseren Köpfen Bilder von Samba, Caipirinha und Strandparties. Auch abseits der Karnevalsaison wirkt die Stadt laut, bunt und quirlig. Nur kurz entfernt von einer der zahlreichen Partymeilen, im historischen Stadtteil Santa Teresa, besuchen wir das gleichnamige 5 Sterne Hotel, welches zu der Gruppe Sofitel gehört und ein zertifiziertes Relais & Châteaux ist.

Nach dem uns die riesige, schwere Holztür am unscheinbaren Eingang geöffnet wird, steigen wir die kleine Treppe herab. Oben angekommen atmen wir tief durch und fühlen sofort, dass wir an einem Ort zum Wohlfühlen angekommen sind. Der kleine Pool mit Blick über die Stadtberge, das moderne, entspannte Restaurant und insbesondere der kleine feine Garten laden ein runterzukommen. Die Lobby und Zimmerflure lassen einen durch Ihre Architektur, Einrichtung sowie durch Kunst und Fotos in Geschichten der ehemaligen Kaffeeplantage eintauchen. Die Zimmer entsprechend einem sehr guten Standard und fügen sich in das Umfeld und seine Geschichte authentisch ein. Auch wenn uns, für eine derartige Hotelklasse, der Zustand an manchen Stellen nicht überzeugt, regt es uns an erneut über die Mechanik eines solchen Ortes nachzudenken.

Im Englischen sprechen wir von „peaceful“ = friedvoll. Das impliziert ein Ort an dem Frieden herrscht, wo der Stress und auch die ständige Auseinandersetzung nachlässt, wo wir uns sicher fühlen und ausreichend Freiraum haben wir selbst zu sein. Dann kann man plötzlich die Zeit vergessen und dadurch bleiben diese Momente in Erinnerung. Natürlich ist dieses Erlebnis intensiver, wenn der Kontrast stärker ist. Wie hier aus einem engen, lauten, trubeligen Stadtgeschehen in einen tropisch angelegten, ruhigen Raum zu wechseln, in dem sich dann Körper und Geist anders anfühlen. Raum wird als eine Freifläche verstanden und durch ihre verschiedenen Einflussfaktoren so spannend. Menschen ein gelungenes, räumliches Erlebnis physisch als auch psychologisch zu schaffen ist sehr nachhaltig. Das zeigen uns auch Ergebnisse des Neuromarketings. Gerade in dieser schnelllebigen Zeit ist eine erfolgreiche Mechanik dafür der friedvolle Raum, neben zum Beispiel der abenteuerlichen, geheimnisvollen oder ausschließlich fröhlich-unterhaltenden Formen der Ausgestaltung.

Räumliche Begegnungen als Mittel der Kommunikation, Vermittlung von Botschaften und Werten, zur Auseinandersetzung oder eben gerade nicht sind so wirkungsvoll, weil sie erlebbar sind. Das können Marken, Unternehmen und Organisationen sowie Kunst und Bildung im Großen, wie auch im ganz Kleinen zu ihrer eigen machen. Ausgewählte Hotels sind gut darin uns anzuregen, wie man mit dieser Ansprache der Sinne umgehen kann.

Hier seht Ihr ein paar Eindrücke aus unserer Sinnesreise in das Hotel Santa Teresa:

PHOTOS BY INSPIRED EXPERIENCE | HOTEL SANTA TERESA